Katholische Kantorei Bruchsal präsentiert

MAGNIFICAT

Musik für Chöre, Blechbläser und Basso Continuo von Heinrich Schütz, Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Giovanni Pierluigi da Palestrina und Leo Langer

Mitwirkende

Katholische Kantorei Bruchsal
Junger Chor Neureut
Vokalgruppe CANTIQUA
Blechbläser des Karlsruher Barockorchesters
Leo Langer – Leitung

Auftritte

Beschreibung

Die Praxis des Psalmen­singens kannte schon immer das Gegen­über von zwei Chören. Die zwei­teili­gen Vers­formen der alt-orien­tali­schen Dich­tung luden dazu ein. Seit der Mitte des 16. Jh. ent­wickelte sich diese Tradi­tion weiter, aus­gehend von Nord­italien: Maje­stäti­sche Kirchen­räume mit mehreren Seiten­schiffen und Emporen wurden durch viel­fach geteilte Musiker­gruppen mit Klang erfüllt. Auf diese Weise ent­standen im „heiligen Spiel“ der Litur­gie neue musika­lische Aus­drucks­formen.

Um 1600 herum, im Erwachen des Früh­barock, spiegel­ten sich im Glanz der ober­italie­ni­schen Städte pracht­volle Welten von Musik. Eine große Zahl Kompo­nisten aus ganz Europa machte sich ans Werk. Hein­rich Schütz, der in Venedig mit Gabrieli und Monte­verdi in Kontakt trat, konnte schließ­lich in Dresden diese Musik etablieren – mitten in der schwie­rigen Zeit des 30-jährigen Krieges. Schütz gilt des­halb als „Vater der deutschen Musik“ und als wich­tig­ster Vor­läufer von Johann Sebastian Bach.

Die Katho­lische Kantorei Bruch­sal hat in diesem Jahr den Jungen Chor Neureut, die Vokal­gruppe Cantiqua und die Blechbläser des Karls­ruher Barock­orche­sters in die Bruch­saler Peters­kirche eingeladen. Hinzu kommen Organisten, die an drei ver­schie­denen Orgeln musi­zieren. So werden die drei Kirchen­schiffe und die Empore im Wechsel­spiel und zusammen zum Klingen gebracht.